Der Posaunenchor

Unser Posaunenchor besteht aktuell aus 25 Bläserinnen und Bläsern aller Altersgruppen, von 14 bis 69 Jahre.

Hinzu kommen 7 weitere „Teilzeitbläser/innen“, die durch ihr Studium oder ihre Arbeitsstelle am regelmäßigen Proben gehindert sind.

In unserem Chor sind mit den „Teilzeitbläser/innen“  11 Trompeten vertreten, 12 Posaunen und 1 Tuba sowie unser Chorleiter Volker Höfer.                                                Darüber hinaus können wir uns über 10 passive Mitglieder freuen, die uns auch nach ihrer aktiven Zeit treu geblieben sind.

Unser Repertoire reicht von klassischen Chorälen wie „Großer Gott, wir lobe dich“ bis hin zur modernen Filmmusik von „Fluch der Karibik“.

Immer wieder spielt unser Chor im Gottesdienst der evangelischen Martinikirche Netphen mit, um ihn musikalisch mitzugestalten.

Auch an Weihnachten, Silvester, Ostern, Pfingsten und anderen wichtigen kirchlichen Feiertagen aber auch an Konfirmationen und Taufen tragen wir mit unserer Musik einen Teil zum Gottesdienst bei.

Außerdem spielt der Chor bei Geburtstagen ab 85 Jahren ein „Geburtstagsständchen“. Darüber hinaus ist der Chor -oder zumindest ein Teil – bei anstehenden Arbeiten in der Kirchengemeinde wie dem Streichen des Gemeindehauses, dem Helfen auf dem Herbstmarkt und  anderen Dingen aktiv.

Die musikalische Arbeit in den Proben wird 1x jährlich -meist im Hebst- durch eine Bläserfreizeit egänzt.

Für ein Wochenende fahren wir dann an verschiedene Orte wie das Haus Nordhelle, Kaub am Rhein oder den Felsenkeller bei Altenkirchen. Neben intensiven Proben wird gewandert, gespielt und viel gelacht.

Außer der Bläserfreizeit finden auch Ausflüge statt, meist ohne Instrumente, dafür aber mit den Familien der Chormitglieder.

Über die Jahre hinweg erwies sich die Lahn als beliebtes Ausflugsziel, in den letzten Jahren nutzen wir sie zum Kanu fahren.

Außerdem besuchen wir unsere „Teilzeitbläser/innen“, die weggezogen sind, an ihren neuen Wohnorten.

Durch unseren Chorleiter entstand die Bekanntschaft mit dem Posaunenchor Norderney. In den Jahren 2006, 2010 und 2014 war der Posaunenchor Norderney für jeweils ein Wochenende in Netphen, 2007, 2011 und auch 2016 startete der Netpher Chor den Rückbesuch.   Auch zu dem Ferndorfer Posaunenchor besteht eine gute Verbindung. Wenn „Not am Mann (oder der Frau)“ist oder man gerade mal Lust  hat, spielen wir gegenseitig in Gottesdiensten oder den Proben mit.

Der Posaunenchor Netphen gehört dem CVJM an und nimmt an CVJM-Veranstaltungen teil wie dem Kreisposaunenfest, dem Bundesposaunenfest und Fortbildungsangeboten, er versteht sich aber als Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Netphen.

All diese Aktivitäten, Dienste und auch die Proben wären undenkbar ohne die Chormitglieder, die über die Probenzeit hinaus ihre Zeit zum Organisieren und Vorbereiten investieren.

Im besonderen Maße waren und sind es die Chorleiter und die Vorstandsmitglieder.